Lesungen & Workshops

Ich mache gerne Lesungen.

Ich habe schon an vielen Orten und vor verschiedenen Publikumsgrößen und Altersstufen gelesen. Meine Bilder bringe ich als Beamershow mit. Ich erlebe oft, dass gerade diese selbst gemachten Bilder den Zugang erleichtern. Sie bieten auch die Möglichkeit, die Kinder selbst erzählen zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei den Sachbüchern spreche ich im freien Vortrag und beziehe das Publikum immer wieder mit Fragen ein. So tragen wir Beobachtungen und Wissen zusammen und beleuchten das Thema von vielen Seiten.

Eine Beschreibung der möglichen Lesungen finden Sie hier im PDF zum Download.

Ich biete auch Workshops an.

Je nach Gruppe und Anlass entwickele ich zum Beispiel aus meinen Büchern heraus Aufgaben, bei denen sich Kinder mit dem Thema auseinandersetzen und sich selbst kreativ betätigen können. Sprechen Sie mich gerne an!

Ein Klassenraum vor einer Lesung Ein Klassenraum vor einer Lesung Mehrere Kinder arbeitet an einem großem Bild. Mehrere Kinder betrachten ihre Arbeit

Pirna schreibt

Pirna schreibt ist ein Schreibfestival. 2022 und 2023 habe ich eine Kinderschreibwerkstatt geleitet. An jeweils 5 Workshoptagen haben die Teilnehmenden eigene Geschichten erdacht, aufgeschrieben, teilweise illustriert und die Cover dazu gestaltet. Die Geschichten wurden dann als Hefte in kleiner Auflage vervielfältigt und in einer abschließenden Lesung der Kinder vor Publikum präsentiert.
www.pirna-schreibt.de

Workshop: Pirna schreibt Workshop: Pirna schreibt Workshop: Pirna schreibt

Wörterwelten

Im November 2023 habe ich als Autorenpatin im Rahmen von »Wörterwelten – Schreiben mit Autor:innen« eine Projektwoche mit Kindern der 4. Klasse an einer Leipziger Brennpunktschule geleitet.

Begleitet wurde ich dabei von der Illustratorin Halina Kirschner. Wir haben Einblicke in unsere Arbeit gegeben, geschrieben, gezeichnet und Ausflüge zu Leipziger Akteuren rund um das Thema Buch gemacht.

Herausgekommen ist eine kleine Publikation mit den Arbeitsergebnissen der Kinder. »Abby und die magischen Tiere«, unter B wie Belletristik / Anthologien nun auch im Bestand der Nationalbibliothek! Die Kinder sind stolz darauf.

Cover: Abby und die magischen Tiere Schön, dass sie da waren! Dankesbild eines Kindes.