Portrait von Gerda Raidt mit rotem Schal vor farbiger Wand

Gerda Raidt

Ich wurde 1975 in (Ost-)Berlin geboren und habe an der Burg Giebichenstein Halle freie Grafik und an der HGB Leipzig Illustration studiert, wurde dort diplomiert und habe auch einen Meisterschülerabschluss gemacht. Seither habe ich als freie Illustratorin viele Bücher für verschiedene Verlage illustriert. Seit einiger Zeit bin ich auch als Autorin tätig. Ich konzipiere, schreibe und zeichne Bücher und lote die vielfältigen Möglichkeiten von Bild und Text aus einer Hand aus.

Mit meinen Kolleg:innen bin ich über das Netzwerk der Leipziger Kinder- und Jugendbuchautor:innen verbunden.

Ich bin Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis.

Bei der Stiftung Buchkunst gibt es einen schönen Podcast über Buchgestaltung in Leipzig. In Folge #7 bin unter anderem auch ich zu hören, im Gespräch mit Autor Nils Kahlefendt und Leipziger Illustrator:innen. Hörbar auch auf Spotify und Apple Podcasts.

© Foto: Privat