Weihnacht-Abend

Ludwig Tieck

Insel Verlag, 2022

Weihnacht-Abend Buchcover, ein alter Weihnachtsmarkt mit vielen Leuten im Schnee

Dies ist das zweite Buch, das ich für die altehrwürdige Insel-Bücherei illustrieren durfte.

Die Buchreihe gibt es seit 1912. Nach 1945 separat in Ost- und Westdeutschland, 1991 wurde auch die Buchreihe wiedervereinigt. Mir sind schon als Kind die gemusterten Buchrücken in den Regalen aufgefallen. Ich habe sie oft herausgezogen und angeguckt.

Hier handelt es sich um eine anrührende Weihnachtsgeschichte von Ludwig Tieck, mit einer erzählten Geschichte-in-der-Geschichte. Ich habe versucht, die beiden Erzählebenen in den Illustrationen aufzugreifen.

Weihnacht-Abend, ein Mädchen schaut aus einem Dachfenster Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch mit einer Weihnachtsmarktsszene Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch mit einer Weihnachtsmarktsszene Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch mit einer Weihnachtsmarktsszene Weihnacht-Abend, Zimmer mit dem Mädchen und Mutter, diese stickt Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch mit Hund, einem Mann, einer Frau mit Schirm und einem Mädchen Weihnacht-Abend, Mädchen in Dachkammer Weihnacht-Abend, zwei Frauen in der Dachkammer im Kerzenlicht Weihnacht-Abend, kleine Illustrationen aus dem Buch Weihnacht-Abend, zwei Frauen in der Dachkammer im Kerzenlicht, Frauen schauen betrübt Weihnacht-Abend, kleine Illustrationen aus dem Buch Weihnacht-Abend, Mädchen kommt freudig aus der Dachkammer Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch mit kleinen Illustrationen Weihnacht-Abend, kleine Illustrationen aus dem Buch Weihnacht-Abend, kleine Illustrationen aus dem Buch Weihnacht-Abend, Frau und Mädchen in der Dachkammer Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Mann trägt Mädchen, Frau schaut auf beide Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Mann trägt Mädchen mit Frau, sie sind auf dem vollen Weihnachtsmarkt Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Frau kauft etwas auf dem Weihnachtsmarkt Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Mädchen spielt mit Hund Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Mann betritt Dachkammer, Frau begrüßt ihn mit Kerze in der Hand Weihnacht-Abend, kleine Illustrationen aus dem Buch Weihnacht-Abend, Doppelseite aus dem Buch, Mann, Frau und Mädchen stehen in der Dachkammer glücklich zusammen