Das ist auch meine Welt!

Wie können wir sie besser machen?

Beltz & Gelberg, 2021

Das ist auch meine Welt!

Hier geht es um Umweltprobleme und wie wir sie lösen können. Dieses Buch gibt einen großen Überblick über unsere Lage, sortiert und bildet den derzeitigen Stand der Diskussionen ab.

Ich habe zum zweiten Mal ein Umweltbuch gemacht, und ja, inzwischen ist schon viel Umwelt auf dem Markt. Ich denke aber, dass ich es – mit Text und Bild aus einer Hand – einfach besser machen kann! Denn mit Bildern lässt sich prima erzählen. Der Text ist entlastet und darf ganz knapp bleiben, nicht jedes Kind liest gerne viel. Weil ich selbst kein Fan von Zahlen bin, kommen so gut wie keine vor. Auch auf Fachbegriffe habe ich verzichtet. Hier gibt es keine Emissionen, keine Tonnen CO₂, keine LKW-Schlangen dreimal um die Erde oder bis zum Mond, denn – äh – – wie weit war das nochmal?? Stattdessen habe ich die Zusammenhänge dargestellt, Informationen in die Bilder verlagert oder in kindgerechte Sprache übersetzt. Und weil das Thema mich wirklich bewegt, komme auch ich, die Autorin, als gezeichnete Figur vor und diskutiere am Rand mit den Gegnern, die immer dort auftauchen, wo eine Lösungsidee vorgestellt wird.

Dieses Buch will vermitteln und unterhalten. Es ist empfohlen für Kinder ab (Entschuldigung, hier kommt jetzt doch eine Zahl) 7, und macht sicher auch Lesemuffeln und Comicfreunden Spaß.

Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt! Das ist auch meine Welt!