Gefahr in den Klippen

Enid Blyton*

cbj, 2023

Text von Michelle Misra

übersetzt von Ute Mihr

Fünf Freunde Junior ist eine Reihe mit Fünf-Freunde-Kurzgeschichten für Erstleser. Die Bände haben ca. 64 Seiten und werden durchgehend begleitet von farbigen Illustrationen. Sie bilden eine Brücke vom Bilderbuch zum ersten Selbstlesen, verzichten dabei aber auf jeglichen lehrbuchhaften Überbau anderer Erstleserbücher. Das Lesen übt sich mit der Reihe: wer mit einer Kurzgeschichte angefangen hat und noch ein bisschen im vertrauten Felsenhaus wohnen bleiben möchte, kann gleich die nächste, übernächste und dann vielleicht ein großes Abenteuer der berühmten fünf lesen. Reihen finden sich in vielen Lesebiografien.

* 8 Bände der 5-Freude-Junior-Reihe sind Kurzgeschichten, die Enid Blyton ursprünglich für Zeitschriften verfasst hat. Nun werden sie in England als Famous Five Colour Short Stories fortgeschrieben. Weil die englischen Illustrationen stilistisch ganz anders sind, hülle ich sie für Deutschland in ein neues Gewand.

Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen Die Fünf Freunde. Gefahr in den Klippen